Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 7.12.2017 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel zu Weihnachten im Dezember 2017 in 4 Bilder 1 Wort vom 7.12.2017 lautet:

  • LITER

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen für Weihnachten im Dezember 2017!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Liter

Liter ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 7.12.2017 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich? Liter ist natürlich jeden bekannt und dient als Einheit für das Volumen. Das Einheitenzeichen ist das kleine L (bspw. 1l Milch). Das viele auf diese Lösung in 4 Bilder 1 Wort nicht kommen werden, hängt vor allem damit zusammen, dass man auf Bildern diese Bedeutung nicht sofort ansieht.

Nun komme ich aber mal zu den interessanteren Fakten rund um den Liter. Hast du gewusst, warum der Liter genau so definiert wird, wie er definiert wird? Ein Liter ist eigentlich nichts anderes als ein Kubikdezimeter (dm³). Das heißt: Hast du einen Würfel von 10 Zentimeter Kantenlänge (also 10 Zentimeter in der Höhe, in der Breite und Länge), und kippst in diesen nun Wasser, hast du genau das Volumen von einem Liter.

Das könnte dich interessieren  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Durch nationale Gesetze ist der Liter eine gesetztliche Maßeinheit. In der EU ist dies bspw. in der Richtlinie 80/181/EWG definiert, welche am 20. Dezember 1979 verabschiedet worden ist, um die Einheiten im Messwesen anzugleichen. In Deutschland wurde dies in nationales Recht durch die Einheitenverordnung umgesetzt.

Der deutsche Einheitenname “Liter” stammt im übrigen aus dem französischen. Hast du gewusst, dass Liter früher nach nach DIN 1301-1 sächlich war? Da der allgemeine Sprachgebrauch jedoch “der Liter” vereinnahmte, wurde mit DIN 1301-1:2010-10 der Einheitenname Liter männlich festgelegt. Entsprechend ist “der Liter” auch korrekt, so steht es auch im Duden.

Liter wurden im Zusammenhang mit dem metrischen System eingeführt und bereits im Jahr 1793 mit dem Kubikdezimeter gleichgesetzt.