4 Bilder 1 Wort Lösung für den 5.10.2021 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 5.10.2021 zu Spooktober im Oktober 2021 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • HUT

Du suchst eine andere Lösung?

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Hut

Hut ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 5.10.2021 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Spooktober? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Das der Hut eine Kopfbedeckung des Menschen darstellt, das brauche ich glaube ich nicht zu erwähnen. Gegenüber der Mütze unterscheidet sich der Hut dadurch, dass er eine umlaufende Krempe besitzt.

Heutzutage gibt es die unterschiedlichsten Hutformen und Hutarten, aber auch der Sinn und Zweck sowie der Nutzen unterscheidet sich extrem. Für einige ist der Hut nur ein modisches Accesoire, für andere dient er als Schutz – beispielsweise vor Hitze, Regen oder Sonne – aber auch gegenüber Kälte kann er entsprechend wärmen. In einigen Berufen dient er auch der Zugehörigkeit zu einer Berufsgruppe oder Vereinigung.

In Mexiko und aus Mexiko sehr bekannt ist der Sombrero. Seinen Ursprung hat auch dieser im Wort umbra, was aus dem Lateinischen kommt und übersetzt Schatten bedeutet, Sombrero selbst ist spanisch und bedeutet soviel wie Hut. Der Sombrero bietet vor allem im sonnigen Mexiko einen guten Schutz des Kopfes vor Sonne. Auch im Deutschen hört man Sombrero öfters und kann hier für diesen verwendet werden. Der Sombrero zeichnet sich durch seine Größe aus, mit einer breiten Krempe und besteht aus Stroh oder Filz. Vor allem Feldarbeiter nutzen ihn als Sonnenschutz.

Alleine der Sombrero zeigt sehr gut, wie unterschiedlich Hüte ausfallen können. So können Hüte aus Filzen bestehen, aber auch aus Nutriahaar oder Tierhaar, auch Stroh, Leder oder andere Stoffe sind möglich.

Hüte haben eine lange Tradition in der Menschheitsgeschichte. Im antiken Griechenland trugen es vor allem vornehme Personen beispielsweise auf Reisen oder der Jagd. Heute gibt es unterschiedlichste Hüte, den Doktorhut, den Strohhut, Zylinder, Melone und viele weitere.

guest
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare ansehen
0
Jetzt mitdiskutieren und einen Kommentar schreiben!x