4 Bilder 1 Wort Lösung für den 3.8.2020 – Tägliches Bonus Rätsel

Die Lösung für das tägliche BONUS Rätsel vom 3.8.2020 zu Island im August 2020 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • LAVA

Bei dieser Lösung handelt es sich um das tägliche Bonus Rätsel. Nachfolgend haben wir noch die Links beispielsweise zum täglichen Rätsel und was 2019 gesucht war:

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Lava

Lava ist die Lösung für das tägliche Bonus Rätsel am 3.8.2020 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Island? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Denkt man an Vulkane, dann denkt man auch automatisch an Lavaströme. Doch was ist Lava eigentlich genau? Unter Lava versteht man das Magma, das durch den Vulkanausbruch an die Oberfläche, also aus dem Vulkan herausgekommen ist. Befindet sie sich noch unter der Erdkruste, wird sie Magma genannt. Sie gehört zu der Gruppe der Vulkanite, also zu den vulkanischen Förderprodukten. Tritt Lava an die Erdoberfläche aus, so hat sie meist eine sehr hohe Temperatur zwischen 800 Grad Celsius und 1200 Grad Celsius. Je nach Laven-Art und Beschaffenheit kühlt sie mehr oder weniger schnell an der Erdoberfläche ab und erstarrt zu Lavagestein, auch Vulkangestein genannt.

Lava besteht zumeist zum Hauptteil aus Kieselsäure, genauer gesagt aus Siliciumdioxid, das kurz SiO2 in seiner chemischen Formel heißt. Dieser Bestandteil ist übrigens auch der Hauptbestandteil von Glas. Neben der genannten Silikatverbindung können Lavaströme noch weitere Bestandteile besitzen, wie beispielsweise Magnesium- und Eisenverbindungen.

Laven werden in unterschiedlichen Erscheinungsformen klassifiziert, sodass es die dünnflüssig basaltische Pahoehoe-Lava gibt, die zähflüssige basaltische Lava, auch Brockenlava genannt, die extrem dünnflüssigne basaltischen Flutbasalte, die Pillow- oder Kissenlava, die zähflüssige andesitische und dazitische Blocklava, die Brotkrustenbombe und auch Lavaseen.