4 Bilder 1 Wort Lösung für den 27.4.2021 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 27.4.2021 zu Architektur im April 2021 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • PALAST

Du suchst eine andere Lösung?

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Palast

Palast ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 27.4.2021 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Architektur? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Als Palast wird im Allgemeinen ein Gebäude bezeichnet, das im Ursprung Herrschern als Residenz diente. Damit Besucher den sozialen Status des Gastgebers auch wahrnahmen, musste der Palast so prunkvoll wie möglich gebaut und ausgestattet sein. Der Prachtbau diente als Austragungsort für verschiedene Anlässe und sollte demzufolge so repräsentativ wie möglich sein. Hier wurden Versammlungen abgehalten, festliche Empfänge für strategisch wichtige Gäste ausgerichtet oder offizielle politische Akte vollzogen.

Die Einordnung nach der Größe ist wie so oft schwierig. Wählt man beispielsweise die ummauerte Fläche, geht als deutlicher Sieger die verbotene Stadt mit 720.000 Quadratmetern hervor. Die ältesten Paläste sind über 1.000 Jahre alt. Als Beispiel sei der Alcázar von Sevilla genannt, dessen Grundstein bereits 913 gelegt wurde.

Umgangssprachlich steht das Wort Palast auch heute noch für ein überdimensioniertes Gebäude. Meist wird mit einem gewissen Grad an Sarkasmus festgestellt, dass jemand sich da einen ganz schönen Palast hat bauen lassen – ein reines Statussymbol.

guest
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare ansehen
0
Jetzt mitdiskutieren und einen Kommentar schreiben!x