4 Bilder 1 Wort Lösung für den 27.10.2020 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 27.10.2020 zu Halloween im Oktober 2020 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • BREZEL

Du suchst eine andere Lösung?

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Brezel

Brezel ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 27.10.2020 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Halloween? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Als Brezel oder auch Breze oder Brezn bezeichnet man ein meist salziges, selten auch ein süßes, Gebäck, welches in der Form eines in sich verschlungenen Teigstrangs gebacken wird. Das Gebäck zählt zu den beliebtesten Backwaren in Deutschland.

Der Name Brezel stammt von dem lateinischen Wort brachium. Brachium bezeichnet den Arm, vermutlich wurde die verschlungene Form des Gebäckstückes mit den vor dem Brustkorb verschränkten Armen einer Person verglichen.

Die Brezel gilt als das verbreitete Bildergebäck. Ein Bildergebäck oder Gebildbrot ist ein Gebäck, welches die Form einer figürlichen Darstellung widerspiegelt oder aus einer kunstvollen Teigflechtung hervorgeht. Diese Gebäcke wurden ursprünglich zu verschiedenen Festen und Anlässen des Kirchen- und Bauernjahres hergestellt und verzehrt.

Seit Jahrhunderten steht die Teigware als Zunft- und Wahrzeichen für Bäcker und Bäckereien. Heute findet sich die Brezel oft auf den Logos und Ladenschildern verschiedenster Bäckereien.

Im Laufe der Zeit entwickelten sich zunehmend mehr Varianten der Brezel. Am weitverbreitetsten ist wohl die bayrische Brezel aus dunklem Laugengebäck, bestreut mit Salz. Abhängig von den Regionen Deutschlands und verschiedensten Traditionen werden unterschiedliche Brezeln gebacken und garniert.

guest
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare ansehen
0
Jetzt mitdiskutieren und einen Kommentar schreiben!x