Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 21.12.2018 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 21.12.2018 zu Weihnachten im Dezember 2018 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • STIEFEL

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen zu Weihnachten im Dezember 2018!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Stiefel

Stiefel ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 21.12.2018 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Weihnachten? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Stiefel passt eigentlich am besten zu Nikolaus, doch dieses Jahr kam dies erst ein paar Tage später. So gibt es in Deutschland und weiteren Ländern die Tradition, dass Kinder die „Stiefel“ oder heute einfach nur die Schuhe putzen, also ein Tag davor und der Nikolaus packt dann in die geputzen Schuhe Süßigkeiten. Beim Sitefel handelt es sich um eine Art der Fußbekleidung. Besonderheit ist, dass der Schaft, also der obere Teil des Schuhes, bis mindestens zum Knöchel reicht.

Eine Unterscheidungsmöglichkeit für Stiefel kann zum Beispiel das Material sein. So gibt es die Holzstiefel, Lackstiefel, Lederstiefel und – ich denke mal am bekanntesten – die Gummistiefel. Bei letzterem handelt es sich um kniehohe, wasserdichte Stiefel. Heutzutage muss das Material aber nicht mehr nur aus Gummi bestehen, ebenfalls etabliert sind thermoplastische Kunststoffe. Dabei waren Gummistiefel lange Zeit nicht sehr beliebt, denn diese klebten bei Hitze und waren spröde bei Kälte. Dies änderte sich erst durch Charles Goodyear im Jahr 1840, als dieser mittels Kautschuk, Schwefel und Ruß und dessen Erhitzung diese Eigenschaft verloren haben und so eine hohe Nachfrage erreichten.

Außerdem unterscheiden sich Männerstiefel und Frauenstiefel. Die Besonderheit bei Frauenstiefel sind vor allem die Absatzhöhe.

Häufig wird das Land Italien mit einem Stiefel verglichen, aufgrund seiner Umrisse, die an eben jenes Bekleidungsstück erinnern.