Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 2.12.2018 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 2.12.2018 zu Weihnachten im Dezember 2018 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • STOLLEN

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen zu Weihnachten im Dezember 2018!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Stollen

Stollen ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 2.12.2018 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Weihnachten? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung! So natürlich auch zu Stollen!

Was ist denn das erste, an was du denkst, wenn vom Wort “Stollen” die Rede ist. Ich denke, je nachdem, wie du damit in Kontakt getreten bist, wird das entweder der Bergbau sein oder das Gebäck. Oder bist du Fußballer, da,, wirst du sicherlich an die Stollen am Schuh denken. Du merkst schon, es gibt verschiedene Bedeutungen zu diesem heutigen Wort im Spiel. Also fangen wir mal von vorne an.

Das könnte dich interessieren  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Im Bergbau sprechen wir von einem Stollen, wenn eine Grube leicht ansteigen oder waagerecht von der Erdoberflöche geschaffen wird. Das Stollenmundloch bezeichnet dabei die Tagesöffnung. Wichtig ist bei einem Stollen auch seine Absicherung, denn die Bergbauarbeiter wollen nicht verschüttet werden. Um den Stollen auszubauen, gibt es mehrere Methoden, unter anderem ausgemauerte Gewölbe oder Bogenprofile. Nun aber genug vom Bergbau, schauen wir uns mal das Gebäck an.

Stollen ist eines der Gebäcke, das wir instinktiv mit Weihnachten verknüpfen, genauso wie Lebkuchen, Spekulatius und einige mehr. Und fließt dir das Wasser schon im Mund zusammen? Häufig bezeichnen wir das Gebäck je nach Region auch als Christstollen oder Weihnachtsstollen. Ein solcher Stollen besteht aus schweren Hefefeinteig sowie Trockenfrüchten oder anderen Füllungen.

Zu guter letzt dann noch die Stollen bei Schuhen. Unterhalb der Sohle von Sportschuhen, vor allem bei Fußballschuhen, finden wir die zylindrischen Teile, die als Stollen bezeichnet werden. Sinn und Zweck dieser Stollen ist es, einen besseren Halt auf dem Gras zu haben. Stollen können dabei unterschiedliche Längen und Materialien aufweisen. So gibt es Schhe mit wechselbaren Stollen, während vor allem im Freizeitbereich die Stollen fest integriert sind.