4 Bilder 1 Wort Lösung für den 16.9.2020 – Tägliches Bonus Rätsel

Die Lösung für das tägliche BONUS Rätsel vom 16.9.2020 zu Kenia im September 2020 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • GELASSEN

Bei dieser Lösung handelt es sich um das tägliche Bonus Rätsel. Nachfolgend haben wir noch die Links beispielsweise zum täglichen Rätsel und was 2019 gesucht war:

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Gelassen

Gelassen ist die Lösung für das tägliche Bonus Rätsel am 16.9.2020 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Kenia? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Wenn jemand etwas gelassen hinnimmt, dann bleibt er ruhig und ist wenig beeindruckt. Viele sprechen auch davon, dass man das seelische Gleichgewicht bewahrt. Andere Wörter können beispielsweise ausgeglichen, bedacht oder bedachtsam sein. Das Substantiv dazu ist die Gelassenheit.

Gelassen ist auch Bestandteil zahlreicher Redewendungen im Deutschen. Sprechen wir zum Beispiel von „etwas gelassen aufnehmen“, dann bleibt man trotz schlechter Nachrichten ruhig. Alternativ kann man auch sagen: „Nun bleib mal gelassen“. Wer also Hektik verbreitet und unruhig ist, soll durch diese Aufforderung wieder dazukommen, ruhiger zu werden.

Entsprechend kann gelassen in die unterschiedlichen Kontexte gebracht werden. Gelassen zu bleiben, zu reagieren, zu sein oder zu wirken. Vor allem letzteres ist einer Person dann oft nicht anzumerken, dass er oder sie doch sehr aufgebracht über etwas ist, er oder sie zeigt es nur nicht.

Synonyme dazu sind beispielsweise unaufgeregt, besonnen oder ruhig. Gelassen kommt im übrigen vom Verb „lassen“. Gelassen ist dabei das Partizip zwei.

Zurück nochmal zur Gelassenheit. Hierbei handelt es sich um eine Fähigkeit, wie man auch in schwierigen Situationen eine unvoreingenommene Haltung bewahren kann. Es betont daher vor allem den emotionalen Aspekt.

Wusstest du eigentlich woher Gelassenheit herkommt? Es stammt vom mittelhochdeutschen „Gottergebenheit“. Bereits die antiken Philosphen haben sich mit Gelassenheit auseinandergesetzt.