4 Bilder 1 Wort Lösung für den 16.10.2020 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 16.10.2020 zu Halloween im Oktober 2020 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • GLOCKE

Du suchst eine andere Lösung?

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Glocke

Glocke ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 16.10.2020 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Halloween? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

In den unterschiedlichsten Formen, aus den unterschiedlichsten Materialien und zu unterschiedlichsten Einsatzzwecken werden Glocken produziert und erschaffen. Dazu später mehr.

Zu einen der ältesten Glocken, die heute noch bekannt sind, zählen die Glocken aus der Shang-Dynastie ab dem 15. Jahrhundert vor Christus. Besonders deren hohes Niveau der Metallverarbeitung ist dabei überraschend. In China hatten Glocken seit jeher eine hohe Bedeutung, denn sowohl bei Begräbnissen, als auch religiösen Ritualen kamen Glocken zum Einsatz. Römer und Kelten sind vor allem auf Tierglöckchen.

Im Christentum kamen Handglocken zum Einsatz, als Zeichen für den Gottesdienst. Wusstest du, dass bis zum 12. Jahrhundert die Kirchenglocken von den Mönchen selber gegossen worden sind?

Ebenfalls im Mittelalter kamen Glocken nicht nur im kirchlichen Umfeld zum Einsatz, sondern dienten auch zur Benachrichtigung der Bürgerschaft durch die Obrigkeit.

Turmuhren zum Beispiel dienten der Zeitanzeige und wurden mit einer Läuteglocke verbunden. Auch heute sind diese noch in Kirchen im Einsatz, wobei meist zur vollen Stunde die Glocken erklingen. Ein Turmglockenspiel besteht aus über 23 Bronzeglocken.

guest
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare ansehen
0
Jetzt mitdiskutieren und einen Kommentar schreiben!x