Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 14.12.2017 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel zu Weihnachten im Dezember 2017 in 4 Bilder 1 Wort vom 14.12.2017 lautet:

  • KLETTERN

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen für Weihnachten im Dezember 2017!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Klettern

Klettern ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 14. Dezember 2017 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich?

Klettern hat verschiedene Bedeutungen. Einerseits als sportliche Betätigung. Zum anderen das Industrieklettern, ein Arbeitsverfahren mittels Seiltechnik. Dann gibt es das ganz „normale“ Baumklettern, also die Höhenarbeit an Bäumen, welches auch durch Seile unterstützt wird.

Nachfolgend will ich auf das Klettern als Fortbewegungsart bzw. Sport eingehen. Entweder direkt am Fels oder in dafür eingerichteten Hallen und vielen weiteren Arten kann Klettern betrieben werden.

Das könnte dich interessieren  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Klettern ist dabei im Menschen verankert. Bereits seit tausenden von Jahren wird geklettert. Beispielsweise aus religiösen bzw. kulturellen Gründen, in der Regel aber aus praktischen Gründen, um einen besseren Überblick nach Tieren oder Feinden zu haben. Im Mittelalter dienten Felsen als Spähwarte oder als Signaltürme zum Weiterleiten von Nachrichten.

Im 19. Jahrhundert entwickelte sich das sportlich motivierte Klettern. So gab es das Freiklettern, also auf das Verzichten von künstlichen Hilfsmitteln. Im 20. Jahrhundert wurde dann vor allem technisch geklettert, um auch Felsen zu bezwingen, die bis dahin nicht möglich waren.

Beim Freiklettern wird wie erwähnt nur der Fels und der Körper genutzt. Trotzdem gibt es auch hier Seile und technische Hilfsmittel, welche jedoch einzig und allein der Sicherung dienen. Einige Kletterrouten sind dazu mit Felshaken ausgestattet, oder Haken muss selber in den Fels gebohrt werden. Wenn auf Sicherungsmittel und andere Hilfsmittel verzichtet wird, spricht man im übrigen vom Free Solo.