4 Bilder 1 Wort Lösung für den 14.10.2020 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 14.10.2020 zu Halloween im Oktober 2020 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • HEXEN

Du suchst eine andere Lösung?

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Hexen

Hexen ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 14.10.2020 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Halloween? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Ist von Hexe oder Hexerei die Rede, denkt man gleich ans Mittelalter. Im Spätmittelalter gab es den Glauben, dass Frauen mit Zauberkräften ausgestattet sind und einen Pakt mit dem Teufel geschlossen haben. Es bildete sich gar eine Hexenverfolgung. Wem vorgewurfen wurde die Zauberei zu verfolgen, wurde verfolgt und getötet. Die männliche Bezeichnung für die Hexe ist der Hexer oder Hexenmeister.

Wieviele Todesopfer diese Hexenverfolgung kostete, ist nicht gewiss. Man schätzt aber, dass alleine in Europa und den amerikanischen Kolonien zehntausende Menschen so zu Tode kamen, schätzungsweise werden es wohl 60.000 Menschen sein, so zumindest die Schätzung von Levack. Eine der letzten Opfer in Deutschland ist beispielsweise Helena Curtens.

Hexen fanden auch Einzug in Literatur, Film und Folkloren. Wohl am bekanntesten ist das Märchen von Hänsel und Gretel, welches in der Sammlung der Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm zu finden ist und zu den bekanntesten Märchen zählt. So wird die Hexe hier so dargestellt, wie es vom Volksglauben ihr andichtet. Das Hexenmotiv findet sich immer wieder, beispielsweise in Macbeth von Shakespeare oder in Faust von Goethe.

Überaus bekannt ist auch die Walpurgisnacht auf dem Blocksberg auf dem Brocken. Dieser Hexenglaube wird auch heute noch gepflegt.

Zu den bekanntesten fiktiven Hexen zählt Bibi Blocksberg, welche es als Hörspiel, als Zeichentrickserie und auch als Spielfilm zu weltweiter Bekanntheit geschafft hat.

guest
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare ansehen
0
Jetzt mitdiskutieren und einen Kommentar schreiben!x