4 Bilder 1 Wort Lösung für den 12.12.2020 – Tägliches Bonus Rätsel

Die Lösung für das tägliche BONUS Rätsel vom 12.12.2020 zu Weihnachten im Dezember 2020 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • STOLLEN

Bei dieser Lösung handelt es sich um das tägliche Bonus Rätsel. Nachfolgend haben wir noch die Links beispielsweise zum täglichen Rätsel und was 2019 gesucht war:

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Stollen

Stollen ist die Lösung für das tägliche Bonus Rätsel am 12.12.2020 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Weihnachten? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Hierbei handelt es sich um ein Weihnachtsgebäck, welches auch als Christstollen oder Weihnachtsstollen bezeichnet. Dieser besteht aus schweren Hefefeinteig sowie Trockenfrüchten oder  anderen Füllungen. Natürlich sind Stollen auch sonst im Jahr verfügbar, klassisch ist jedoch sein Verzehr während der Advents- und Weihnachtszeit.

Stollen gibt es auch als Bezeichnung im Bergbau. Dabei wird von der Erdoberfläche waagerecht (oder leicht ansteigend)  eine Grube hereingetrieben. Es gibt in der Regel nur eine Tagesöffnung. Diese Tagesöffnung wird auch als Stollenmundloch bezeichnet. Wusstest du, dass der Ausdruck “vor Ort” arbeiten aus der Stollenarbeit stammt? Das Ende des Stollens, also wo das Gestein abgetragen wird, wird nämlich Stollort oder Ortsbrust genannt. Bei weichen Gestein muss ein Stollen abgesichert werden, damit die Erdmassen nicht diesen verschütten. Dazu dienen bspw. Türstöcke, ausgemauerte Gewölbe oder Korbbogenprofile aus Eisenbahnschinen.

Aber das waren noch weit nicht alle Bedeutungen. Stollen finden sich auch bei Schuhen. Hierbei werden die zylindrischen Teile unterhalb der Sohle von Sportschuhen bezeichnet. Ihre bekannteste Anwendung findet sich im Fußball, bei welchem die Spieler auf Stollen laufen, um besseren Halt auf dem Gras zu haben. Stollen können dabei unterschiedliche Längen und Materialien aufweisen. So gibt es Schhe mit wechselbaren Stollen, während vor allem im Freizeitbereich die Stollen fest integriert sind.

guest
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare ansehen
0
Jetzt mitdiskutieren und einen Kommentar schreiben!x