4 Bilder 1 Wort Lösung für den 11.10.2020 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 11.10.2020 zu Halloween im Oktober 2020 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • MASKE

Du suchst eine andere Lösung?

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Maske

Maske ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 11.10.2020 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Halloween? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Zum einen ist die Maske ein Gegenstand zur Verhüllung oder zum Schutz. Außerdem wird eine Maske zur Straffung der Haut auf das Gesicht aufgetragene Kosmetik bezeichnet. Wie erwähnt gibt es Maske in den unterschiedlichsten Formen: Atemmaske, Beatmungsmaske, Gasmakse, Totenmaske und vieles mehr. Vor allem rituelle Masken, die ihre Wurzel in regligösen Handlungen haben. Bereits seit der Antike gibt es sogenannte Totenmasken. Im Gegensatz zur heutigen Verwendung sollten sie damals Unheil abwehren oder hatten spirtuelle Funktionen. Das wohl bekannteste Beispiel für eine Totenmaske ist die des Tutanchamun in Ägypten, die in seinem Grab gefunden wurde. Totenmasken sind daher meist Gips- und Wachsabdrücke vom Gesicht eines Verstorbenen.

Im Theater kommen Masken als Utensil und Schminke daher. Bereits im antiken griechischen Theater kamen Masken zum Einsatz, um Gefühle ihrer Rollen besser zum Ausdruck zu bringen. So gibt es lachende und weinende Masken.

Seit jeher kommen Masken auch zur Vermummung daher. So verwenden Kriminelle Masken, um nicht erkannt zu werden. Unter anderem gibt es in einigen Ländern auch ein Vermummungsgebot, wodurch das Tragen von Masken bei Demonstration und Versammlungen bereits unter Strafe gestellt wird.

Eine weitere Bedeutung kommt Maske auch im Computerbereich zu. Hier wird ein Eingabeformular als Maske bezeichnet, die über die gleichen Eingabefelder verfügt und ausgefüllt werden müssen, um Informationen zu übertragen.

guest
1 Kommentar
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedback
Alle Kommentare ansehen
1
0
Jetzt mitdiskutieren und einen Kommentar schreiben!x