Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 11.1.2018 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel zu Schweden im Januar 2018 in 4 Bilder 1 Wort vom 11.1.2018 lautet:

  • USB

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen für Schweden im Januar 2018!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung USB

USB ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 11.1.2018 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich?

Auch wenn man selber kaum Zeit am Computer verbringt, ich denke von USB wird jeder schonmal gehört haben, denn um USB kommt man heutzutage kaum herum. Selbst Fernseher sind heute mit USB-Anschlüssen ausgestattet und einen USB-Stick hat denke ich jeder schonmal in der Hand gehabt. Doch was ist dieses USB eigentlich?

Das könnte dich interessieren  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Sprechen wir von USB, dann ist dies die Abkürzung für Universal Serial Bus, einem Bussystem für Computer. Ein Bussystem für Computer? Was heißt das wieder? Ein Bus verbindet verschiedene Städte mittels Stationen miteinander. SO ähnlich kann man sich auch den Universal Serial Bus vorstellen, denn hierbei handelt es sich um eine Verbindung, die ein Computer mit externen Geräten herstellt. Dabei erfolgt die Verbindung im laufenden Betrieb, heißt angeschlossene Geräte werden in der Regel automatisch erkannt. Im Laufe der Zeit hat sich USB stets weiterentwickelt.

USB 1.0 wurde 1996 eingeführt, damals noch mit einer maximalen Datenrate von 12 Mbit pro Sekunde. Nur vier Jahre später kam USB 2.0, welches 480 Mbit pro Sekunde aufweist und auch heute noch das meistverbreitete USB ist. USB 3.0 wurde dann 2008 spezifiert.  Und erlaubt bis zu 5 Gbit pro Sekunde. Besonderheit bei USB 3.1 ist der neue Steckverbindertyp, auch als USB Typ C bezeichnet, erstmals möglich ist, diesen egal wie rum man ihn hält in einen Computer einzustecken, denn dieser ist symmetrisch. Vor allem bei Smartphones kommt dieser neue Standard immer häufiger zum Einsatz. Nachteil ist nur, dass dieser nicht kompatibel zu älteren Steckverbindungen ist und daher einen Adapter benötigt, wenn man diesen auch in den bisher standardmäßigen Ports verbinden möchte.