Planet of Tech

Tutorial: iOS 5.0.1 Jailbreak und Unlock Anleitung – So entfesseln sie iPad2 und iPhone 4S

„Pod2g“: Dieser Name ist in der Szene  zurzeit in aller Munde. Mithilfe des „Dream Teams“, einigen Größen bisheriger Jailbreaks,  gelingt es dem Hacker endlich eine 1-Klick Lösung  für den untethered Jailbreak unter iOS 5.0.1 für die beiden neusten Apple Geräte zur Verfügung zu stellen. iPhone 4S und iPad2 Besitzer mussten Monate lang auf diesen Zeitpunkt warten.

Über den Cydia-Store können nun Programme und Tweaks für iOS 5.0.1 geladen werden.

„Sehr schwierig“, so hatte es der derzeitige Held der Community bei Twitter verlauten lassen, sei es diesmal gewesen den neuen A5 Chip zu knacken und iPhone 4S und iPad2 von den ungeliebten Fesseln zu befreien. Bleibt abzuwarten, ob das Überlaufen des Ex-Jailbreakers Comex zu Apple anderen iOS-Hackern weiterhin das Leben schwer machen wird.

Kontrovers: Apple Mitbegründer Steve Wozniak hat selbst ein gebreaktes iPhone und unterstützt aktiv die Jailbreakszene.

Hier nun die Kurzanleitung zum untethered Jailbreak. Das aktuelle Tool „Absinthe ermöglicht den unkomplizierten Vorgang via One-Klick für iPhone 4S und iPad2.

Mit der Erstellung  des Jailbreaks verliert ihr iOS 5 Gerät zwar die Garantie, jedoch kann es im Bedarfsfall einfach über iTunes wiederhergestellt werden.

How-To: So knacken sie iOS 5.0.1 – Jailbreak

Vorbereitung:

1. Stellen sie sicher, das iOS 5.01 installiert  und die Displaysperre (Codesperre) ihres Gerätes abgeschaltet ist. Zudem muss eine Wlan-Verbindung zum iPhone/iPad bestehen.

2.Laden sie das Tool „Absinthe“ von der Webseite des Entwicklers.

3. Entpacken sie die .zip Datei und führen sie „Absinthe“ aus.

Verlauf:

4. Schließen sie ihr iOS Gerät an den Computer an. Das Gerät wird sofort erkannt. Apple iTunes muss beendet sein.

Weiterlesen  Hay Day: Winter Update erreicht die Farm für iPhone und iPad

5. Klicken sie den Jailbreak-Button. Nun beginnt das Programm das iDevice zu befreien.

6. Jetzt  heisst es einige Minuten warten bis der Ladebalken langsam aber sicher sein Ziel erreicht. Vom Bedienen von PC oder Apple-Gerät während dieser Zeit kann ich nur dringend abraten !

7. Nach einiger Zeit poppt ein Fenster auf, das sie darum bittet ihr iDevice zu entsperren und das „Absinthe“ App Symbol anzutippen.

8. Der schwarze Bildschirm verrät nun, dass bisher alles richtig funktioniert hat.

9. Nachdem ihr iPhone oder iPad nun neu gestartet ist erscheint auf ihrem Computer Bildschirm das anfängliche Fenster wieder: Sobald das Apple-Device erkannt wird, können sie es vom Computer trennen.

10. Es findet sich nun auf dem Startbildschirm das begehrte Cydia Symbol, welches sie besser keinem Apple Mitarbeiter zeigen sollten. Es eröffnet ihnen die Möglichkeit das iDevice nach ihren persönlichen Vorstellungen anzupassen.

Zu guter Letzt: 

Sollte es Probleme beim Jailbreak geben, erstellen sie ein komplettes Backup auf iTunes (Version 10.5.01), setzten sie das Device unter Einstellungen komplett zurück, richten es ein und führen Absinthe erneut aus. Die gesicherten Daten, können nun über iTunes wieder eingespielt werden.

Bitte beachten sie, das ich keinerlei Verantwortung für eventuelle Schäden an ihrem Gerät übernehmen kann. Das Jailbreaken ihres Gerätes birgt bei richtiger Anwendung  keine Gefahren, ich  jedoch muss ich jegliche Garantie ablehnen.

 

2 Kommentare

  1. Vielen Dank für diese tolle Anleitung.

    Antworten
  2. Pingback: iPhone 5 Protypen im Test? - SOMOGA

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Schreibst du hier das erste mal, schalten wir den Kommentar manuell frei! Lasse Name und E-Mail leer, um anonym zu kommentieren!

Gardenscapes

App des Tages