Monzo: Modellbaukasten als App für Android, iPhone und iPad

Monzo von Madfinger Games

Monzo von Madfinger Games

Mit der App Monzo holst du dir den Modellbaukasten direkt auf dein Smartphone und Tablet für Android, iPhone und iPad. Doch kann Modellbau auch unterwegs Spaß machen?

Der Entwickler Mafinger Games ist vor allem durch seine Spiele Reihe Dead Trigger bekannt, einem Zombie-Ego-Shooter für Android und iOS. Mit Monzo wagt man sich an ein neues Genre. Hier kannst dz zahlreiche Revell-Modelle zusammenbauen – und das ohne Kleber.

Doch was genau ist deine Aufgabe bei Monzo? Was kostet der Spaß? Und wo kann die App für Android / iOS heruntergeladen werden? All diese Fragen und noch einige mehr beantworten wir im nachfolgenden App Review.

Monzo: Modellbau für unterwegs

Monzo App: Lass deiner Fantasie freien Lauf bei der Gestaltung - (c) Madfinger Games

Monzo App: Lass deiner Fantasie freien Lauf bei der Gestaltung – (c) Madfinger Games

Die Monzo App beinhaltet insgesamt mehr als 30 Modelle von Revell, darunter die Messerschmitt Bf 109 G-6, Fahrzeuge wie Black Widow Chopper, Dinosaurier oder auch Erfindungen von Leonardo Da Vinci.

Wie üblich in einem Modellbaukasten müssen diese allerdings zunächst zusammengesetzt werden. Dazu kann man das Modell drehen, um das Teil an die dafür vorgesehene Stelle zu setzen. Dabi kann dieses aus allen Blickwinkeln betrachtet werden. Grafisch und von der technischen Umsetzung her macht die Monzo App also einen guten Eindruck.

Nachdem das Modell zusammengebaut worden ist, kannst du dieses noch anpassen. Dabei kann die Farbe für die einzelnen Teile definiert werden sowie können Aufkleber auf das Modell platziert werden. Im Screenshot links sieht man die einzelnen Schritte bis zum fertigen Auto.

Tolle Idee mit hohen Preis

Ein Modellbaukasten für Smartphone und Tablet ist erstmal keine schlechte Idee, auch wenn ich persönlich lieber ein Modell in den Händen halte und hinstellen kann. Mit dem Finger die Teile an die richtige Stelle zu schieben ist dann doch etwas langweilig. Für unterwegs aber sicher eine gute Sache, um sich die Zeit zu vertreiben, denn in Bus und Bahn kann man einen Modellbaukasten im herkömmlichen Sinn nicht nutzen.

Allerdings hat die Monzo App einen Haken. Zwar gibt es die App kostenlos zum Download, beinhaltet dann aber nur ein einziges Modell (ein Auto). Alle weiteren Modelle stehen als In-App-Kauf zur Verfügung, jedoch ist der Preis sehr hoch. Im Großteil kostet jedes Modell um die 3 Euro. Nicht nur wir empfinden diesen Preis als zu hoch, die Bewertungen im Google Play Store und im iTunes App Store bringen das noch besser zum Ausdruck: 3,2 Sterne bzw. 2 Sterne bringen den Unmut der Spieler über diese Preispolitik zum Ausdruck. Obwohl die Monzo App grafisch, als auch technisch super gelungen ist, schrecken die hohen Preise für ein paar Minuten Spielzeit ab. Denn wenn ein Modell fertig ist, kann man es maximal mit seinen Freunden teilen.

Trailer zur Monzo App

Zum Abschluss haben wir hier noch das offizielle Trailer Video zu Monzo, in welchem auch zahlreiche Szenen aus der App gezeigt werden. Entsprechend vermittelt das Video einen guten Eindruck vom Spiel.

Modellbaukasten App herunterladen

Obwohl Monzo das Potenzial hat, eine richtig tolle App zu werden, haben die Entwickler aufgrund ihrer Preispolitik die Nutzer enttäuscht. Sowohl grafisch, als auch von der Steuerung kann Monzo überzeugen. Die Modelle können schnell und einfach zusammengesetzt werden und danach individuell gestaltet werden. Zum Abschluss kann man seine Modelle auch noch mit den Freunden teilen. Über 30 stehen in der App zur Verfügung.

Allerdings stellt man sich weiterhin die Frage: Ein Modellbaukasten als App für Smartphone bzw. Tablet? Uns konnte das nicht überzeugen, denn mit dem Finger Teile an eine bestimmte Stelle ziehen macht nur kurze Zeit Spaß. Ich persönlich würde mir lieber einen Holzbausatz von Pebaro oder direkt die Modelle von Revell kaufen. Da kommt zumindest Freude und Spaß auf und man kann diese auch noch in der Wohnung platzieren. Nachfolgend noch die Download Links für Android und iOS.

Monzo für Android im Google Play Store

Die Monzo App von Madfinger Games steht im Google Play Store kostenlos zum Download bereit. Die zahlreichen In-App-Käufe trüben hier aber den Spielspaß. Benötigt wird Android 2.3.3 oder höher. Zum Google Play Store:

MONZO - Digitaler Modellbauer
MONZO - Digitaler Modellbauer
Entwickler: MADFINGER Games
Preis: Kostenlos

App für iPhone, iPad und iPod Touch im iTunes App Store

Damit du dir Monzo auf dein iPhone, iPad oder iPod Touch laden kannst, wird mindestens iOS 7 benötigt. Da weiterhin nur das erste Modell zur Verfügung steht, sind die weiteren nur als In-App-Kauf vorhanden. Ob der kostenlose Download es wert ist, gleich danach weitere Modelle zu kaufen, musst du selber entscheiden. Mit 2 Sternen haben andere Spieler eine klare Meinung zu Preis und Umfang. Hier gehts zum iTunes App Store:

‎Monzo - Digitaler Modellbauer
‎Monzo - Digitaler Modellbauer

guest
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare ansehen
0
Jetzt mitdiskutieren und einen Kommentar schreiben!x