Planet of Tech
Du bist hier:

Clash of Clans: Strategien zur Verteidigung – Tipps

Kostenlos und legal an iTunes bzw. Google Play Karten gelangen? -> Mehr erfahren

Lange versprochen haben wir hier nun eine Guide rund ums Thema Strategien zur Verteidigung in Clash of Clans, also kurz Verteidigungsstrategien. Wir haben nachfolgend zahlreiche Tipps und Tricks, wie ihr euer Dorf am besten schützt, um zahlreiche Trophäen zu erhalten.

Außerdem haben wir Tipps und Tricks, wie ihr absichtlich Trophäen verliert und wie ihr euer Dorf dann aufbauen solltet. Ihr versteht grad nicht, warum das Sinn machen sollte? Wir erklären es euch. Clash of Clans ist wirklich komplex und wer schnell weiter kommen will, muss sich eine Strategie einfallen lassen und diese immer anpassen. Entsprechend wird auch unser Strategie Guide zur Verteidigung in Clash of Clans wieder sehr umfangreich. Wir teilen das ganze daher nachfolgend in verschiedene Bereiche ein.

Hier eine kurze Übersicht, worum es im Strategieguide rund um Clash of Clans gehen soll. Mit unseren Tipps und Tricks kommt ihr sicher schneller voran. Auch ich habe diese Fehler zunächst begangen und nun abgestellt. Hier die Übersicht:

  • Absichtlich verlieren – Wieso, weshalb, Warum
  • Verteidigungsstrategien in Clash of Clans – Diese empfehlen wir

Zudem empfehlen wir euch unseren allgemeinen Tipps, Tricks und Cheats Artikel rund um Clash of Clans zu lesen, da dieser nochmal zahlreiche wertvolle Hilfen gibt.

Absichtlich verlieren – Was sind die Gründe und wie soll ich bauen

Ich hatte das Problem, dass ich das Rathaus auf Stufe 6 aufleveln wollte. Dafür benötigt man bekanntlich 750.000 Münzen. Allerdings greift einen der Feind an und klaute sich so pro Überfall fast 100.000 Gold. Der Grund: Ich habe falsch gebaut. Trotz Sicherung der Goldlager ist dieser eingedrungen und hat sich das Gold geholt. Entsprechend sollte man versuchen absichtlich zu verlieren. Das heißt der Feind soll lediglich das Rathaus zerstören und erhält dafür Trophäen. Unsere Goldlager sollen unangetestet bleiben.

Wie soll ich vorgehen in Clash of Clans?

Im ersten Schritt solltest du erstmal Trophäen verlieren. Also greife Feinde an und setze einfach einen Barbar. Danach gibts du den kampf auf und verlierst entsprechend die Pokale. Gehe runter bis auf 400 Pokale.

Im nächsten Schritt gilt es deine Stadt umzubauen. Die Goldlager sollten in die Mitte, geschützt von Mauern und Türmen drum herum, die auch wiederum durch Mauern geschützt sind. Diese Strategie macht entsprechend erst ab Level 5 Rathaus Sinn, sonst hat man nicht genügend Mauern. Und so könnte das ganze beispielsweise aussehen:

Clash of Clans: Absichtlich verlieren

Clash of Clans: Absichtlich verlieren

Wie zu sehen sind die Türme wiedeurm durch Mauern geschützt und unsere Goldlager ebenfalls nochmal eingemauert. Die Spieler in den geringen Stufen freuen sich auf ein leichtes Ziel und greifen in der Regel nur das Rathaus an. Euer Goldlager bleibt geschützt.

Zudem erhaltet ihr dadurch ein Schild in Clash of Clans für 12 Stunden. Andere können euch damit nicht mehr angreifen. Diese Strategie nochmal in der Übersicht:

  • Wann anzuwenden? Wenn man sein Goldlager schützen will, um das Rathaus oder andere Gebäude aufzuleveln
  • Wie anzuwenden? Einfach auf 400 Pokale runter und dann das Rathaus einfach nach außen stellen in Clash of Clans
  • Vorteile: Ihr erhaltet einen Schild für 12 Stunden und eure Goldlager bleiben in der Regel unangetastet.

Verteidigungsstrategien in Clash of Clans

Aber wer will schon gerne absichtlic verlieren. Wer nun vor hat sich 1250 Pokale zu sichern, um damit 450 Diamanten zu erhalten, muss eine andere Strategie fahren. Folgende Strategien sind erst ab Rathaus Stufe 5 sinnvoll, da ihr sonst nicht genügend Mauern zur Verfügung stehen habt.

Wir stellen euch nachfolgend ein paar Strategien zur Verteidigung in Clash of Clans vor. Zudem haben wir Beispiele gefunden, wie man es NICHT machen sollte.

Die beste Strategie: Das Einkästel-Prinzip zur Verteidigung

Die als beste Strategie erwiesen hat sich die Einkästel Taktik in Clash of Clans. Damit sind die Verteidigungsanlagen und Lager am besten geschützt.

Wir haben nachfolgend einen Screenshot, wie diese Taktik zu verstehen ist. Nachdem wir schon zahlreiche Taktiken eingesetzt haben, ist diese Taktik die eindeutig beste. Zunächst ein Screenshot und dann erklären wir nochmal den Aufbau zu dieser Verteidigung in Clash of Clans:

Clash of Clans Verteidigung: Das Einkästel Prinzip

Clash of Clans Verteidigung: Das Einkästel Prinzip

Diese Strategie eignet sich perfekt ab Rathaus Level 5, kann aber auch schon früher eingesetzt werden. Und so platziert ihr die Gebäude:

  • Baugebäude, Kaserne, Lager, Labor und Clanburg nach draußen stellen: Diese Gebäude können vom Feind ohne Folgen eingerissen werden. Entsprechend sollten diese außen stehen, aber auch durch Verteidigungsanlagen erreichbar sein
  • In der Mitte Goldlager und Rathaus stellen
  • Drum herum entweder in zweier Kästel oder einer Kästel Produktionsgebäude und Verteidigungsanlage stellen
  • Wo ihr nicht genügend Mauern habt, mit Bomben und Tellereisen auffüllen

Wichtig bei dieser Art der Verteidigung ist es, dass ihr die Muaern so platziert, dass mindestens 2 Mauerbrecher benötigt werden, damit die Mitte erreicht wird. Habt ihr später noch mehr Mauern, sollten es 3 und mehr werden.

Eine Mauer um alles? Nicht die beste Strategie

Wenn ihr andere Spieler angreift, kann man gute und schlechte Strategien erkennen. Man sollte bei der eigenen Strategie immer überlegen: Wenn ich mein eigenes Dorf angreifen wrüde, wie würde ich das machen. Wenn man selber weiß, wie schnell das geht, dann weiß dies auch der Feind.

Nachfolgend haben wir drei Beispiele entdeckt, wie man es NICHT machen sollte. Versucht man selber herauszubekommen, wo der Fehler liegt:

Schlechte Verteidigung in Clash of Clans

Schlechte Verteidigung in Clash of Clans

Diese Strategie ist einfach: Ich baue eine Mauer einfach mal um alles. Bei zwei Städten gibt es sogar noch Mauern um das Rathaus herum. Das ist falsch gemacht worden:

  • Mauerbrecher: Wir holen uns einfach einen Mauerbrecher und schon sind wir drin. Innen drin haben wir keine weiteren Mauern (außer evt. zum Rathaus), aber können nun alles niedermetzeln.
  • Bogenschützen: Mit Bogenschützen oder Magiern oder Ballons können wir auch so das Rathaus ohne die Mauer zu zerbersten zerstören

Ihr seht: Solche Städte sind ein leichtes Opfer. Zusammen mit Riesen haben wir ein leichtes Spiel. Entsprecchend sollte eure Verteidigung KEINESFALLS so aussehen.

Wenn ihr noch eine geringere Stufe habt, so nutzt trotzdem unsere Einkästel Strategie wie oben genannt. Es gibt noch eine weitere Strategie, die gerne gesehen wird, die wir nachfolgend präsentieren.

Doppelmauern? Nicht schlecht, aber wenig produktiv

Während also eine Mauer wenig bringt, da wir bereits mit einem Mauerbrecher in der Regel durch sind, hat sich die Doppelmauer bei einigen Spielern etabliert. Vorteil von Doppelmauern sind, dass man mindestens 2 Mauerbrecher benötigt. Allerdings sind Mauern begrenzt und können nicht unbegrenzt gebaut werden.

Hinter den Doppelmauern sollten sich unbedingt Verteidigungsanlagen befinden. Sonst bringt auch eine Doppelmauer nichts, wenn der Feind ohne Beschuss durch diese kommt. Dabei muss die Mauer an allen Stellen mit Verteidigungsanlagen in Clash of Clans geschützt sein.

Gebäude in die Ecken stellen – Warum macht man das?

Oftmals sieht man eine Verteidigungsstrategie, die darin liegt Gebäude in die Ecken zu platzieren. Diese Strategie der Verteidigung in Clash of Clans hat damit zu tun, dass ein Angreifer maximal 3 Minuten Zeit hat alles niederzumetzeln. Nur dann gibt es 3 Sterne. Wenn ein Angreifer bei der Hauptfestung in der Mitte zu lange braucht, schafft er evt. die Ecken nicht mehr. Unser Verlust von Trophäen ist entsprechend nicht so hoch.

Bomben und Eisenteller nicht vergessen

Bei allen Strategien sollte man nicht vergessen die Bomben und Eisenteller richtig zu platzieren. Dabei sollte man sich fragen: Wenn ich der Feind wäre, wo würde ich die Truppen freilassen. An diesen Stellen sollte man die Bomben und Eisenteller platzieren.

Fazit: Strategien der Verteidigung

Wir haben euch nun zahlreiche Strategien der Verteidigung vorgestellt, wobei nur das Einkästelprinzip zur Verteidigung in Clash of Clans am meisten Sinn macht und von den Spielern in hohen Leveln auch eingesetzt wird. Der Vorteil liegt darin, dass man viele Mauern durchbrechen muss bis man zur Mitte kommt. Entsprechend können die Verteidigungsanlegen die Angreifer vernichten.

Einfach eine Mauer um die Siedlung ziehen hat gar keinen Sinn und sollte unterlassen werden. Doppelmauern bringen ebenfalls nicht allzu viel. Zu guter letzt sollte man Bomben und Tellereisen passend platzieren, um so maximalen Schaden beim Angreifer in Clash of Clans anzurichten.

Außerdem gibt es die Möglichkeit absichtlich zu verlieren, um seine Goldlager zu schützen und damit einen Schutz zu erhalten, damit kein anderer Spieler angreifen kann.

Wenn du weitere Strategien zur Verteidigung in Clash of Clans kennst, so kannst du dich gerne in den Kommentaren melden.

Dieser Artikel ist Teil der Reihe Clash of Clans Guide.
Voriger Artikel: Clash of Clans: Tipps, Tricks, Cheats – Freunde finden
Weiterer Artikel: Clash of Clans Update: Ligen, neue Einheiten und Gebäude

Komm jetzt zu uns ins Spiele App Forum - stelle Fragen und diskutiere mit anderen Spielern!

Mehr zu Clash of Clans: Strategien zur Verteidigung – Tipps:

Über Paul Stelzer

Ich bin Paul, 22 Jahre alt und studiere an der Uni Rostock. Als Betreiber dieser Seite bin ich für fast alles zuständig. Neue Apps zu testen und euch darüber zu informieren macht mir unglaublich viel Spaß.
Kontakt: Facebook | Twitter | Google+ | Weitere Artikel

Facebook Kommentare

44 Kommentare zu Clash of Clans: Strategien zur Verteidigung – Tipps

  1. hi kommt zu lolipop´s ab 400 pokis (pokale)

  2. hi kommt zu lolipop´s ab 400 pokis=pokale

  3. Mightiprince // 01.02.2014 um 18:45 // Antworten

    Danke! Leute ihr habt mir echt geholfen ! Danke

  4. kieferblut0 // 09.02.2014 um 21:45 // Antworten

    hi kommt zu bro´s 1999 wir spenden oft also kommt alle

  5. Sir Lucario // 11.03.2014 um 19:32 // Antworten

    Hi kommt in den Clan Krokodile bitte sind noch im Aufbau

  6. Mit einzelnen mauern in entfernung von ca. 5-10 Kacheln mauern setzen um mauerbrecher auszubremsen

  7. Robert Nowak // 28.03.2014 um 09:54 // Antworten

    Meiner meinung nach kommt es nicht nur auf die sachen an sondern das deine def und wie gut du sie gemacht hast… In meinen clan FARCRY hab ich meinen lvl77 Account Stricker1997 und der hält auch gegner auf die lvl90 + sind *.* viele sagen mein dorf ist schlecht aufgebaut aber guckt es euch selbst an und macht es nach wenn ihr wollt :) ist ab rh lvl8

  8. Ich bin Rathaus level 7 und level 50. Bitte kommt in meinen Clan: “Verrückte Enten”. Wir haben einen Spieler level 97(!) und spenden alles aus der Dunkeln Kaserne. Fragt einfach mal an.

  9. Bei meinem anderen Account bin ich level 112.

  10. also ich bin rathaus lvl 7 und gewinne eine menge verteidigungen gegen leute mit bogis und barbaren lvl 5 – 6 ich selber habe bogis 5 und barbaren 6 und heiler 3 TIP 1 riesenheiler taktig macht euch 2 heiler und dszu 17 riesen TIP 2 setzt alle lager in die mitte darum dann all eure besten mauern dann eure verteidigungen setzen

    • Sorry, aber mit rh LVL 7 kann man keine Bogis LVL 5 und Babas LVL 6 haben. rh LVL = max. upgrade der Truppen auf LVL 4!! Bitte keine Verwirrung stifften.

  11. Hey Leute,

    ich spiele Clash of clans jetzt auch schon seit einiger Zeit und finde es echt hammer geil. Was die Verteidigungs Tipss angeht stimmt es teilweise.
    Wenn euer Hauptgebäude noch in den unteren Leveln ist nehmt ihr am besten das Spinnennetzprinzip. Sobald ihr größer werdet nutzt das Prinzip was angeblich nit gut ist. Stellt die Lager+Hauptgebäude+X-Bogen und Magiertürme in die mitte und baut die erste mauer drum rum. Dann baut Kanonen+Bogenschütztürme+ Minene in die Zweite Reihe. Zieht darum erneut eine Mauer. Ganz nach außen könnt ihr den rest stellen.
    Diese Verteidigung empfehle ich sobald das Rathaus Level 7-8 hat.

    Den rest können andere sagen denn soweit bin ich nocht nit und werde noch Zeit brauchen bisich das schaffe.

    Liebe Grüße

    tomo371

  12. Schwachsinn diese Tips ,
    Wenn alle oder 80% wie es auch zur zeit ist sich in eine kleinere liga spielen also 400 pokis usw. mit lvl 60 oder so dann nutzt es rein nix da sie dein rathaus und die lager sprich 100% zerstören,bsp. level 50 auf 500 pokale dein gegener lvl 90 500 pokale chance gleich 0,0 %.Deswegen kampfeigenschaften auf level einstellen und dann ist es mit den runterleveln geschichte aber das bringen die macher ja nicht hin aud den einfachen grund du sollst nicht sparen sondern kaufen.

1 2

Nutze unser neues Frage und Antwort Portal zu Spiele Apps -> Jetzt Fragen stellen und Fragen beantworten!

Kommentar hinterlassen

Ein paar Hinweise zum Kommentieren bei uns:

  • Zum Kommentieren reicht ein Fantasiename aus.
  • Der Kommentar wird vor Veröffentlichung von uns kontrolliert.
  • Ausnahme: Wenn dein Kommentar sogleich freigeschaltet werden soll, trage immer den gleichen Namen und E-Mail Adresse ein!
  • Kommentar entfernen? Nutze dazu unser Kommentar-Entfernen-Fomular!




Hinweis: Schreibe deine E-Mail-Adresse NICHT in das Textfeld!